Zum Hauptinhalt springen

Zähne bleichen zuhause oder beim Zahnarzt: Was bringt Zahn-Bleaching?

Zahnheimat Team

Ein strahlendes Lächeln und weiße Zähne – davon träumen wohl die meisten, wenn wir ganz ehrlich sind. Der Weg zum Ziel? Ein professionelles Bleaching (= Zahnaufhellung). Bei dieser Behandlung werden die verfärbten Zähne schonend und kontrolliert aufgehellt. Derartige Verfärbungen können unter anderem durch den häufigen Genuss von Kaffee, Tee oder auch Zigaretten begünstigt werden.

Wie effektiv sind Bleaching-Produkte für zuhause?

Doch muss man sich dafür direkt in zahnärztliche Behandlung geben? Nicht zwingend, denn inzwischen gibt es im Internet oder in der Drogerie unzählige Produkte, die zum kleinen Preis eine schnelle Aufhellung der Zähne versprechen: Bleaching-Kits, Zahncremes oder sogenannte White Strips.

Aber Vorsicht: Oft bleibt die versprochene Wirkung nur schwach oder sogar komplett aus. Denn frei verkäufliche (und häufig ungeprüfte) Produkte, egal ob Bleaching-Stift, Zahnpasta oder Folienstreifen zum temporären Aufkleben, haben üblicherweise eines gemeinsam: Die Konzentration der enthaltenen Bleichmittel ist ziemlich gering. Selbst, wenn dann nach der Behandlung eine sichtbare Aufhellung eintritt, lässt die Wirkung oftmals nach kurzer Zeit schon wieder nach.

Außerdem sind viele Methoden gar nicht so ungefährlich: Whitening-Zahnpasten zum Beispiel enthalten Schmirgelstoffe wie Aktivkohle, deren Partikel den Zahn aufrauen und letztlich auch den Zahnschmelz abtragen können. Das begünstigt sogar, dass sich erneut hartnäckige Verfärbungen bilden – genau das Gegenteil von dem, was eigentlich mit der Zahnaufhellung erreicht werden soll.

Wer sich also eine sichere Durchführung und ein längerfristiges Ergebnis wünscht, sollte daher über ein hochwertigeres und wirksameres Bleaching beim Zahnarzt seines Vertrauens nachdenken. Hier werden die Zähne außerdem vorher gründlich im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung von harten und weichen Zahnbelägen befreit und auf Karies geprüft: eine wichtige Voraussetzung, wenn das Bleaching effektiv sein soll.

Die Lösung: Home-Bleaching unter zahnärztlicher Aufsicht

Das Aufhellen der Zähne beim Zahnarzt ist direkt in der Praxis möglich (In-Office-Bleaching), oder aber auch zuhause. Das funktioniert, indem beim Zahnarzt zwei individuelle Schienen für Ober- und Unterkiefer angefertigt werden, die mit exakt dosiertem Bleaching-Gel gefüllt sind. Diese nimmt der Patient mit nach Hause und trägt die mit Bleichmittel gefüllten Schienen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Das Resultat der Aufhellung ist steuerbar, gleichmäßig und die Anwendung im Gegensatz zu günstigen Produkten sicherer.  

Zurück zu News

Anamnesebogen Kieferorthopädie

Anamnesebogen Erwachsene

Anamnesebogen Kinder

Patienten­information
und Formulare

Jede neue Patientin und jeder neue Patient ist ein weißes Blatt Papier für uns. Wir möchten die Behandlung optimal auf Ihre Bedürfnisse und auf Ihre zahnmedizinische Vorgeschichte anpassen – deshalb helfen Sie uns, wenn Sie vor Ihrem ersten Termin einen Anamnesebogen online ausfüllen. Selbstverständlich unterliegen Ihre Angaben der ärztlichen Schweigepflicht.